FrauSeele Rauhnächte Erste Rauhnacht

Die erste Rauhnacht 25. Dezember = Januar

Willkommen zur ersten Rauhnacht! Hast du dich entschieden, diese magische Zeit gemeinsam mit uns zu begehen? Das würde uns wirklich sehr freuen!

Gestern am 24. Dezember war nicht nur der heilige Abend, sondern in dieser Nacht haben in unseren Breiten um 0.00 Uhr traditionell die Rauhnächte begonnen.

Heute, am 25. Dezember, ist bei vielen Menschen ein Tag mit der Familie und daher ist es gar nicht so leicht, sich ein paar Minuten Zeit für das Ritual zu nehmen. Uns tut es gut, uns trotz Familie kurz zurückzuziehen. Das schenkt uns Ausgeglichenheit.

Wir teilen das Ritual gerne auf. Einen Teil machen wir z.B.  morgens (z.B. Meditation und Karte ziehen) und den Rest abends (z.B. Wunsch verbrennen, Fragen reflektieren, Erkenntnisse aufschreiben und das Mandala malen). Schau einfach, wie das Ritual in deinen Tagesablauf passt. Wir haben es auch schon erlebt, dass wir wirklich überhaupt keine Zeit für das Rauhnacht-Ritual hatten, dann haben wir es einfach am nächsten Tag nachgeholt. Das funktioniert auch.

Thema der ersten Rauhnacht und des Januars: „Bewusstsein“

Astrologisch gesehen steht die erste Rauhnacht und der ganze Januar für uns im Zeichen des Steinbocks/Saturn, auch wenn Ende Januar bereits der Wassermann/Uranus beginnt.

Nach der psychologischen Astrologie steht der Steinbock für die Entdeckung des Bewusstseins und der eigenen Rechte. Das Thema ist sich seiner selbst bewusst zu werden und die eigene Natur zu entdecken. Es ist an der Zeit, die Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen. In die folgenden Fragen kannst du während der Meditation hineinspüren oder sie nach der Meditation beantworten:

  • Was ist im vergangen Jahr sehr gut gelaufen?
  • Welche Herausforderungen brachte mir das vergangene Jahr?
  • Was kann ich besonders gut? Was fällt mir sehr leicht?
  • Welche Tätigkeiten beseelen mich?
  • Zu was fühle ich mich berufen? Wie kann ich meine Berufung zum Beruf machen?
  • Was tut mir gut und was tut mir nicht gut?
  • Welche Ziele möchte ich im kommenden Jahr erreichen?
  • Wie kann ich diese Ziele erreichen?
  • Was hält mich ab, diese Ziele zu erreichen?
  • Wo wünsche ich mir mehr Stabilität, Kontinuität und Ausdauer im Leben?
  • Wo verbiete ich mir etwas?
  • Wo blockieren mich Schuldgefühle?
  • Wo bestrafe ich mich selbst?

Meditiere über den Satz:

„Ich vergebe mir für alles, was ich getan oder nicht getan habe.“

Unser Ablauf des Rituals – erste Rauhnacht
(finde deinen ganz persönlichen, individuellen Ablauf, dies ist nur eine Inspiration)

  • Meditation – spüre in die Qualität des Tages bzw. des Januars des kommenden Jahres hinein. Du kannst auch die Themen-Fragen in deine Meditation einfließen lassen.
  • 2 Tarot-Karten ziehen (unsere Lieblings-Tarot- oder Orakel-Karten findest du hier):
    1. Karte: Was ist das Thema des kommenden Januars?
    2. Karte: Was kann mich bei diesem Thema unterstützen?
  • Schreibe alle Erkenntnisse in dein Rauhnacht-Tagebuch
    – Wie war das Wetter?
    – Was habe ich unternommen?
    – Wie war die Stimmung des Tages?
    – Welche Karten habe ich gezogen und was bedeuten sie?
    – Erkenntnisse aus der Beantwortung der Monats-Fragen
  • Dann male, bastel, schreibe alle Erkenntnisse in dein  Rauhnacht-Mandala.
    Wie du dein Mandala vorbereitest kannst du unten in der Fotogalerie erkennen. Wir nutzen dazu immer ein großes, weißes Blatt (50 x 70 cm), damit genügend Platz für alle Monate ist. Du kannst auch auch gerne Bilder oder Ideen ausschneiden, wenn du nicht das ganz große Maltalent bist (so wie wir :-)).
  • Alternativ kannst du die Erkenntnisse auch in einen Kalender malen/schreiben. Das Foto findest du unten in der Galerie. Und hier findest du einen geeigneten Kalender: hier geht es zum Kalender.
  • Abends, wenn es dämmert oder dunkel ist, verbrenne dann deinen ersten Wunsch aus dem Wunsch-Ritual

Wir wünschen dir ganz viele tolle Erkenntnisse, schöne Ideen und ganz viele berührende Momente während dieses wunderbaren Rituals in der ersten Rauhnacht (bzw. Rauhtag).

Solltest du Fragen haben, dann schreibe uns. Gerne erzähle uns auch von deinem Ritual und von deinen Erkenntnissen. Wir freuen uns drauf.

Bis morgen, bei der zweiten Rauhnacht.

FrauSeele Unterschrift

Das Rauhnacht-Mandala entsteht

8 Kommentare
  1. Katharina sagte:

    Hallo,
    ich habe das Buch Rauhnacht Rituale für Frauen.
    Nach diesem Buch soll man für jede Rauhnacht ein Ritual machen.
    Zusätzlich möchte ich Wünsche verbrennen, Karten ziehen etc.
    Wann mache ich mein erstes Ritual?
    Bereits am 24.12. abends oder ist dann offiziell noch nicht die erste Rauhnacht?

    Antworten
    • FrauSeele sagte:

      Hallo Katharina, ja, so machen wir es auch – jede Nacht hat ihr Ritual :-).
      Du kannst damit nach der ersten Rauhnacht am 25.12. morgens beginnen (die Nacht davor ab 0.00 Uhr ist die erste Rauhnacht), bereits um 0.00 Uhr oder dir auch im Laufe des Tages deine Zeit nehmen. Wir verbrennen dann abends jeweils einen Wunsch, den ersten am 25.12. in der Dämmerung, oder auch später.
      Viele besondere, magische Nächte wünschen dir
      Bettina & Sabine

      Antworten
    • FrauSeele sagte:

      Hallo Meike,

      innerhalb der Zeit der Rauhnächte kann man sich aus unserer Erfahrung noch gut mit den vorangegangen Nächten beschäftigen (also bspw. auch mal eine Nacht nachträglich Revue passieren lassen, visionieren…). Wenn die Rauhnächte allerdings vorbei sind, ist das aus unserer Sicht nicht mehr so leicht möglich. Dadurch, dass sich die Tore zur „Anderswelt“ ja nach der letzten Raunacht wieder verschließen, ist wahrscheinlich auch der Zugang zu allem Mystischen (für die meisten von uns) nicht mehr so einfach möglich wie IN den Rauhnächten.

      Liebe Grüße,
      Bettina & Sabine

      Antworten
  2. Nadine Holzem sagte:

    Hallöchen,

    Ich habe heute Das erste mal von den Rauhnächten gehört.
    Würde dies gerne ausprobieren,
    Kann ich jetzt damit anfangen oder wie muss ich anfangen ?
    Was entfehlt ihr mir ?

    Ganz Liebe Grüße ♡

    Antworten
    • FrauSeele sagte:

      Die Rauhnächte beginnen in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember. Das heißt du musst leider noch bis Dezember warten :-).

      Nur in dieser Zeit wirken diese sehr hohen Energien. Genaue Details über die Rauhnächte findest du in diesem Blog-Beitrag: Die Magie der Rauhnächte

      Herzliche Grüße

      Bettina und Sabine

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert