Waldbaden – Meditation in der Natur

Waldbaden Meditation Wechseljahre

Es gibt so viele unterschiedliche Meditationsformen. In diesem Beitrag wollen wir dir von Waldbaden – der Meditation in der Natur erzählen.

Doch bevor wir etwas über Waldbaden erzählen, wollen wir eine wundervolle kleine Geschichte von Stephen Covey erzählen, die uns seit vielen Jahren begleitet:


„Du gehst durch den Wald und triffst auf einen Mann, der fieberhaft daran arbeitet, einen Baum umzusägen.
„Was machen Sie da?“ fragst du.
„Das sehen Sie doch“, antwortet er ungeduldig. „Ich säge an diesem Baum.“
„Sie sehen erschöpft aus! Wie lange sind Sie denn schon zugange?“
„Über fünf Stunden“, sagte er, „und ich bin k.o.! Dies ist harte Arbeit.“
„Warum machen Sie dann nicht ein paar Minuten Pause und schärfen die Säge? Ich bin sicher, dass es dann viel schneller ginge.“
„Ich habe keine Zeit, die Säge zu schärfen“, sagt der Mann. „Ich bin zu sehr mit dem Sägen beschäftigt.“

Eine erhellende Geschichte, oder? Beherzigst du diesen Tipp in deinem Alltag?


Wann schärfst du deine Säge?


Kennst du das auch? Du bist die ganze Zeit am Powern, willst dies noch tun und jenes, das muss noch fertig werden und auch das noch und danach planst du eine Pause. Dann kommt aber wieder etwas dazwischen und du verschiebst deine Pause (um deine Säge zu schärfen) immer wieder, bis du am Ende des Tages fix und fertig in dein Bett sinkst. Völlig erschöpft und energielos.
Und dann… du kannst nicht schlafen: Stresshormone wüten noch in deinem Körper und die Gedanken kommen nicht zur Ruhe.

Auch wir kennen das gut! Wie oft haben wir uns früher ausgepowert, ohne Pause, ohne unsere Säge zu schärfen, ohne auf die Signale unseres Körpers zu hören.


Auch im Moment ist es bei uns gerade sehr bewegt!

Wie du ja vielleicht von uns weißt (wenn du unseren Newsletter erhältst), haben wir gerade einiges um die Ohren: viel (Freude bringende) Arbeit, Elternteile, um die wir uns kümmern dürfen, Umzug, Tagungen, neue Projekte u.v.m.

Es ist toll, wenn so viel möglich ist und wir lieben es auch, so aktiv zu sein.

ABER: Wir wissen ja, dass bei Stress besonders unsere Hormonbalance leidet.

Damit wir also auch in stressigen Zeiten entspannt bleiben und immer wieder unsere Batterie aufladen können (also unsere Säge schärfen ;-)), brauchen wir unsere regelmäßigen Auszeiten, Rückzug und Stille. Und die nehmen wir uns seit einigen Jahren auch ganz bewusst!

Zum Glück gibt es ja sehr viele Werkzeuge, die Batterie wieder aufzuladen, unsere „Säge zu schärfen“. Je nach Situation, Lust und Laune, suchen wir dann das Passende für uns heraus.

Dass wir die Mediation und die Entspannungstechnik Yoga Nidra lieben, um wieder in unsere innere Balance zu kommen, weißt du ja wahrscheinlich schon (hier findest du übrigens unsere Yoga-Nidra-Entspannungs-Audios).

Heute möchten wir dir außerdem gerne eine „neue Technik“ vorstellen. Eigentlich gibt es sie schon immer, ist total natürlich, aber vor einigen Jahren wurde sie als „neuer Trend“ auch bei uns im Westen bekannter:


Meditieren und entspannen mit „Shinrin Yoku“ – Waldbaden

Shinrin Yoku ist das japanische Wort für Waldbaden. Übersetzt heißt es „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“. In Japan ist das Waldbaden schon viele Jahrzehnte ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, wird wissenschaftlich erforscht und sogar an der Universität in Tokio als Wissenschaft gelehrt.


Was genau ist Waldbaden?


Wir haben das große Glück, dass wir ganz in der Nähe eines wunderschönen Waldes wohnen. So oft es uns möglich ist, unternehmen wir lange Spaziergänge im Wald.

Oft alleine, in der Stille, langsam gehend, um alles um uns herum achtsam wahrzunehmen.

Hast du schon mal mitten im Wald das Rauschen in den Blättern wahrgenommen? Wir finden das wunderbar, aller Alltagsstress verfliegt und der Geist nimmt nur noch dieses besondere Geräusch wahr.

Manchmal stellen wir uns auch an einen Baum und fühlen seinen Stamm an unserem Rücken oder die Blätter der Pflanzen. Mit geschlossenen Augen spüren wir die Energie des Waldes und haben das Gefühl, ein Teil von ihm zu sein.

Und hast du schon mal Atemübungen im Wald durchgeführt? Wunderbar! Wir haben das Gefühl, unsere Lunge dann mit ganz besonders frischem Sauerstoff zu beschenken.

Lange bevor wir wussten, was Waldbaden ist, hatten wir schon das Gefühl, dass uns der Wald viel Energie schenkt. Nach jedem Spaziergang fühlten wir uns entspannt, positiv aufgeladen und ausgeglichen.

Diese Wirkung des Waldbadens wurde durch Studien mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt.

2017 wurde auf Usedom (Heringsdorf) sogar der erste „Kur- und Heilwald“ sogar Europas eröffnet.


Wie wirkt Waldbaden?


Eine Studie der US-amerikanischen Universität Michigan bestätigt, dass schon ein 20-minütiger Spaziergang im Wald genügt, um Stresshormone (Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin) zu vermindern.

Der US-amerikanische Umweltpsychologe Marc Berman sagte bereits 2015, dass Bäume die Gesundheit beeinflussen können. Wer im Grünen wohnte oder sich oft im Wald aufhielt, litt seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.

Und eine japanische Studie hat ergeben, dass regelmäßige und ausgedehnte Waldspaziergänge das Immunsystem stärken, indem die Zahl der natürlichen Killerzellen erhöht werden. Auch der Blutdruck wurde lt. Studien positiv durch das Waldbaden beeinflusst. Als Grund für diese positive Wirkung vermuten die Forscher Phytonzide aus dem Wald. Das sind antibiotisch wirksame Stoffe von Pflanzen. Sie kommen z.B. auch in ätherischen Ölen vor. So schützen sich die Pflanzen vor Angreifern und Krankheiten. Eine weitere Ursache könnte die grüne Farbe des Waldes sein, die ja nachweislich entspannend wirkt.

In 2019 hat nun eine europäische Expertengruppe herausgefunden, „dass sich Waldbesuche erholend und positiv auf das psychische Wohlbefinden auswirken, die Stimmung und Aufmerksamkeit verbessern und psychischem Stress entgegenwirken.

Ganz persönlich empfinden wir Waldbaden nicht nur als sehr entstressend, sondern es ist auch sehr erholsam für unsere – durch die Arbeit am Computer– manchmal sehr angestrengten Augen. Und nach der Zeit im Wald haben wir IMMER gute Laune und sind wieder richtig schön geerdet.


Wie kannst du Waldbaden praktizieren?


Waldbaden unterscheidet sich etwas vom „normalen“ Spazierengehen im Wald. Ziel ist es ja beim Waldbaden richtig tief in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen.